W A S S E R - Unser wichtigstes Lebensmittel

Trinkwasser ist unser Flüssigkeits-Lieferant Nummer 1

 

Mehrere Wochen ohne Nahrung – das kann der Mensch durchaus überleben! Ohne Wasser überleben wir nur ein paar Tage.

Kein Wunder: Viele Funktionen im Organismus sind ohne Wasser undenkbar... 

 

Wussten Sie, dass der menschliche Körper zu ca. 60 Prozent aus Wasser besteht? Bei Kleinkindern sind es sogar ca. 75 Prozent!

 

Die Funktion des Wassers im Körper beginnt beim Transport von Sauerstoff und Nährstoffen, reicht über die Kühlung durchs  Schwitzen bis hin zur Entgiftungsfunktion über Niere und Leber.

Der Wassergehalt im Körper unterstützt zudem das Immunsystems durch feuchte Schleimhäute, die vor Infektionen schützen.

 

Wasser ist chemisch neutral. In physikalischer Hinsicht unterscheidet es sich von den meisten Flüssigkeiten allerdings durch seine besonders geringe Kompressibilität ("Zusammendrückbarkeit"), wodurch es noch zusätzliche Funktionen erfüllen kann.

Es dient als Liquor-Flüssigkeit im Zentralnervensystem, zur Schallübertragung im Innenohr und zur Konstanthaltung der Körpertemperatur durch Wärmeabgabe. 

 

Wasser ist eine Quelle der Gesundheit und die billigste Medizin! Die heilsame Wirkung des Wassers und sein Einfluss auf unser Wohlbefinden ist wissenschaftlich bestätigt. 

 

Regelmäßige Wasserzufuhr verhindert den Ausbruch vieler Krankheiten. Das Risiko an einem Herzinfarkt zu sterben, wird durch ausreichenden Wasserkonsum halbiert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0